Ab jetzt mit Licht durch Geisterhand

In den letzten zwei Wochen habe ich den #Vorbau noch etwas gepimpt. Hab die Plastersteine nochmal raus gehauen und durch schönere ersetzt und die dann auch gleich mit Beton vergossen, mit der Flex einen Schlitz in das Fundament geschnitten und die Erdkabel weg gezaubert. So, und gestern war die Elektroinstallation dran. Die Beleuchtung im Hof wird über eine Stromstoßschaltung gesteuert. Letztes Jahr hatte ich schon einen Plan gemacht wie man diese Stromstoßschaltung um einen Bewegungsmelder erweitert und via Hausautomatisierung Komfortfunktionen wie, „Bewegungsmelder aus“ und „Dauerlicht“ realisiert. Eine Riesennummer.

Als ich gestern früh beim Kaffee meinen Plan nochmal durch gespielt habe, habe ich mich dann gefragt ob die Angelegenheit denn nicht auch irgendwie einfacher umgesetzt werden kann und bin auf die Idee gekommen die Beleuchtung mit Bewegungsmelder an der Haustüre und die Hofbeleuchtung getrennt zu betrachten. Die daraus entstandene Lösung war dann turboeinfach: In der Überdachung sind zwei Leuchten, eine wird über die vorhandene Stromstoßschaltung bedient und die andere über einen Bewegungsmelder. Ganz simpel – Lösung robust, Aufwand überschaubar, Chefin glücklich. Läuft.

Schreibe einen Kommentar