Gut muss nicht teuer sein

Uns ist ja neulich der alte iMac kaputt gegangen, das war zeitlich nicht ganz optimal getimed weil wir ja zwei Kinder im pandemiebedingen Heimunterricht haben. Nach etwas hin und her was denn jetzt der beste Ersatz wäre, sind wir bei einem gebrauchten HP EliteBook gelandet. Die kriegt man bei Ebay hinterher geschmissen, generalüberholte Leasing-Rückläufer mit einfach tauschbaren Akkus. Robust ohne Ende. Das passt.

Das Gerät wurde mit einem nackten Win10 Professional geliefert, es musste nur noch ein Benutzerkonto angelegt werden. Das Kind 1 hat einen Office365 Schul-Account, damit war das Ganze dann recht schnell einsatzbereit. Damit auch das Kind 2 damit arbeiten kann, wurde noch so eine 5-€-Ebay MS-Office 2019 Version lokal installiert. Fertig ist der Lack.

Ich habe den Kollegen J. mit Ebay-Angeboten ziemlich genervt (die Angebote unterscheiden sich stark, da muss man aufpassen), aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Am meisten begeistert mich tatsächlich die Integration von Office365, da kann mein selbst gehostetes Nextcloud samt OnlyOffice noch nicht mithalten. Das wird aber noch kommen, da bin ich mir ganz sicher!

Schreibe einen Kommentar