Dieses mal habe ich verglichen! 4 Baumärkte habe ich abgeklappert um den besten Preis für knapp 50 qm 22er OSB Platten zu bekommen. Knapp 80 € Unterschied gibt es – der Hammer! Ich hatte geplant die Platten im Dachboden zu verlegen und wollte heute mit dem Senior einkaufen fahren und das Projekt baldmöglichst abschließen.
Wie ich dem Senior erzähle was ich vorhabe, fängt der zum Schmunzeln an. Das ist doch nix! 3mm dickere Platten helfen auch nix gegen das Knarzen! Ich weiß selber dass es nicht die Ideallösung ist, aber knapp daneben. Der Senior hat dann vorgeschlagen dass wir mal zum Baumarkt fahren und hören was die Verkäufer dort dazu sagen und dann weiter zu schauen. Ich glaube er hatte einfach keine Lust die Platten hoch zu schleppen…
Naja, der Verkäufer war natürlich der gleichen Meinung wie der Senior und hat mir Prospekte und Preise der Ideallösung mitgegeben. Jetzt habe ich eine Tabelle erstellt in der ich alles eingetragen habe und sogar einen Tricks-Faktor meinerseits mit einfließen lassen kann und weiß ganz genau was mich die Ideallösung kosten würde und kann on-the-fly sogar noch checken welche Kosten mir meine Tricks Optimierung sparen.
Unterm Strich sehe ich aber genau das was ich vorher schon gewusst habe, nämlich dass mir die Idealendausbaulösung zu teuer ist. Jetzt muss ich überlegen wo ich überall tricksen optimieren kann damit ich grob dahin komme wo ich hin wollte. Und noch viel wichtiger ist dass ich mir überlegen muss wo ich hin will. Nein, auf meinem Bau im voraus zu planen und dann noch bestätigt zu werden ist das was ich daheim wenigsten gebrauchen kann, das ist mir viel zu nah am Berufsalltag…!
Enn nenn nenn nennenn
Heute musste ich wieder zur Fronarbeit im Wald anrücken. Ich durfte sogar mal sägen. Wow! Eigentlich ist es mein Job das Gestrüpp auf die Seite zu räumen und die zurecht gesägten Teile den Berg runter zu rollen. Das ist auch wichtig. Der Berg ist ein 45 % Hang, da kann man viel kaputt machen. Wie lange ich noch Urlaub habe wollte der Schwiegervater wissen, ich hab mich jetzt mal zu noch einen Einsatz breitschlagen lassen… war ja grade erst Weihnachten.
Rsync Backups
Ein paar Backup-Links, kann man vielleicht mal brauchen:
Zu Besuch bei / Besucht von
Dieses Weihnachten ist ein Besuch in zig Akten… Akt 1: Wir bekommen Besuch zu Heilig Abend. Akt 2: Wir besuchen meine Schwiegereltern zum 1. Weihnachtsfeiertag. Akt 3: Wir besuchen ihre Schwiegereltern zum 2. Weihnachtsfeiertag. Akt 4: Wir bekommen Besuch von Freunden und kochen gemeinsam. Das könnte man super grafisch in einer „Zu Besuch bei / Besucht von“ – Matrix aufarbeiten, rentiert sich aber nicht weil Weihnachten jetzt vorbei ist und die Besucherei damit auch. Gut, vielleicht nicht ganz, morgen muss ich den Wald auf- und ein paar Bäume heimsuchen, ist aber irgendwie nicht das gleiche.
Die jährliche Ration Forchheim
Heute morgen war ich wie jedes Jahr in FO. Ich hab mich dort mit ein paar Leuten getroffen und Weißwürste gegessen. Seit wir in N wohnen komme ich eigentlich nur noch am Heiligen Abend vormittags nach FO. Ich checke nochmal durch die Fußgängerzone, treffe i.d.R. zufällig noch ein paar Bekannte – man trifft am Heilig Abend vormittags immer ein paar Bekannte in FO. Ein neues Cafe und ein neuer Optiker, ich glaube die Innenstadt lebt nur von diesen einem Vormittag. Hätte es uns nicht nach N verschlagen wären wir wahrscheinlich nach FO gezogen, FO ist zu groß um ein Dorf zu sein aber weit von dem entfernt was eine Stadt ist. Schon wieder ein Jahr vorbei.
Da steckt Potential drin
Ich war gestern abend mit dem Herrn El Gordo im Schanzenbräu. Das Wirtshaus hat das Potential meine neue Lieblingskneipe zu werden. Wir saßen an einem Tisch mit ca. 10 angesoffenen Handwerksmeistern – genau unsere Kragenweite. Außerdem habe ich noch einen Ex-Kollegen und einen Rockstar getroffen. Ein super Abend!
Das Thermometer lügt.
Als wir gestern nacht heim gekommen sind, hat das Thermometer -2 Grad angezeigt. Das war zu wenig. Also bin ich zum Auto und habe dort aufs Thermometer geschaut -15 Grad! Das Thermometer lügt. So kann ich nicht weiter arbeiten. Das Thermometer wird entlassen und ich bestelle mir jetzt endgültig die Endlösung.
Fast letzter Tag
Heute war mein vorletzter Arbeitstag. Rein vom Feeling her hätte auch der letzte sein können. Gut, dann gehe ich da halt am Montag nochmal hin. Der Brötchengeber hat übrigens ein neues Eisen im Feuer… Rrrrrr.
Pimp PLESK 9 spam protection
PLESK 9 includes Spam Assassin. In the PLESK menue you can configure Spam Assassin to automatically mark spam messages inside the inbox folder. The blacklist must be trained manually. Here are to tips to enhance PLESK´s Spam Assassin protection:
- move spam messages automatically to a spam folder: http://www.russwittmann.com/2007/07/14/server-side-mail-filtering-using-qmailprocmail-under-plesk/
Note:/usr/local/psa/bin/psa-spamcmust be changed to/usr/bin/spamc - train Spam Assassin with spam mails in a special folder: http://www.chrisbeach.co.uk/view/tech/automating_spam_assassin_learning_on_plesk
Wenn Selbstbild und Fremdbild sich überhaupt nicht überschneiden, dann bringt das nur Probleme…
Gestern stand vor mir ein unheimlich korpulentes Mädchen (geschätzte Größe XXXL) an der Ausgabe und hat sich ein Hemd in L bestellt. Die Verkäuferin hat extra nochmal nachgefragt ob Größe L ok ist oder ob sie es vielleicht anprobieren will. L ist ok, passt! Muss ich nicht probieren. Gut 5 Min später steht sie dann wieder da und will umtauschen, widererwartens war L doch zu klein!
Die Frau an der Ausgabe ist lokal hochgegangen und hat damit die komplette Menge unterhalten. Stress, Umbuchen, kein Zeit, extra nachgefragt! Köstlich. Selbstbild und Fremdbild sind bei dem Mädchen offensichtlich eine disjunkte Menge, was selbstredend zu Problemen führt. So jetzt hätte ich dem Mädchen natürlich helfen können und Selbstbild und Fremdbild sehr schnell wieder näher zusammenbringen können… Hätte ich , aber ich bin ja kein ausgebildeter Psychologe und hatte Angst noch mehr Schaden anzurichten und habe es gelassen. Kann mich ja nicht um alles kümmern… Ich werde die Sache auch nicht weiter verfolgen. Werde aber „Oh, da passen Selbstbild und Fremdbild offensichtlich nicht wirklich zusammen“ in meinen Business-Laber-Baukasten aufnehmen.