Wenn es auf die Länge ankommt

Das Kind 2 hat Ende des Monats den letzten Tag im Hort und da werden Geschenke für die Betreuer fällig. Wir haben etwas überlegt und sind drauf gekommen Schalen mit dem 3D-Drucker zu drucken und da kleine Geschenke rein zu tun. Die Schalen sind recht groß, das heißt es braucht viel Zeit und Filament um sie zu drucken. Um auf Nummer Sicher zu gehen dass der Druck nicht abbricht wurde neues Filament bestellt, das wird reichen!

Spätestens wenn die neue Spule leerer wird, stellt sich aber wieder die Frage ob das Filament für den nächsten Druck noch reicht. OctoPrint zeigt immerhin an wie viel Filament in Meter für den Druck gebraucht wird. Jetzt hab ich mir gedacht das schreibe ich mir einfach auf. Wie viel Meter Filament insgesamt auf einer Spule ist, kann man sich hier ausrechnen. Da kann man doch was daraus machen. Die erste Idee war eine Post-It Lösung pro Spule, danach kam gleich eine cloudbasierte Tabellenlösung, dann habe ich nachgedacht und mir überlegt gleich etwas in OctoPrint rein zu programmieren. Irgendwie ist das ja nur eine kumulierte Liste von Längen pro Druckauftrag pro Filamentspule. Das kann ja nicht so schwer sein!

Bin ich der einzige Mensch auf Welt der OctoPrint verwendet und dieses Problem hat? Gibt’s doch nicht, muss doch schon was geben… Tatsächlich, Google liefert folgendes Ergebnis: OctoPrint-FilamentManager

Schreibe einen Kommentar