Tiny Tiny RSS läuft 2021 im Docker

Tiny Tiny RSS (TTRSS) läuft jetzt fast auf den Tag genau 8 Jahre ohne große Aussetzer. Für ein Stück IT ist das ziemlich beachtlich! Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass neue Artikel nur noch geladen werden wenn man die Synchronisation manuell mit der Handy-App anstößt. Das war kein Drama aber nervig. Heute hab ich mal nachgeschaut, die Server-Installation läuft hier seit 2017 ohne Update – SKANDAL! – das musste geändert werden.

Mittlerweile gibt es TTRSS auch als Docker, dabei sind dann noch gleich Datenbank und Webserver. Das ist praktisch und nach der Installation muss man sich nur noch überlegen auf welche URL man die Ausgabe ausgibt. Die Konfiguration konnte per OPML vom alten Server einfach exportiert und in die neue Installation übernommen werden. Die Synchronisation mit dem Handy hat auch auf Anhieb und ohne Fehler funktioniert, Teilerfolg. Morgen muss die Kommunikation noch über den Reverse Proxy samt HTTPS umgeleitet werden, dann hätten wir es. Die Docker Installation lässt sich recht einfach aktuell halten, da sollte das nächste Update nicht wieder 4 Jahre auf sich warten lassen.

Schreibe einen Kommentar