Die hausinterne Weiterleitung

Das Bild zeigt den Sachverhalt und der ist eigentlich ganz übersichtlich: Wenn man von Außen auf Dienste daheim zugreifen will, dann geht das indem man der FritzBox via DynDNS einen Namen verpasst, der über das Internet erreichbar ist. Den Namen gibt man z.B. im Browser ein und kommt an der FritzBox raus. Die wiederum kann man konfigurieren sodass sie die Anfrage an einen internen Server weiterleitet. Hat man daheim mehrere Dienste und Server laufen, dann wird es interessant, weil man eine bestimmte Anfrage ja an das richtige Ziel weiterleiten muss.

Bisher wurden alle Anfragen stumpf an den Server2, der bei Bedarf erst angeschaltet werden musste, weitergeleitet. Da TTRSS immer verfügbar sein soll, kommt dafür aber nur der Server1 in Frage, das heißt man muss die FritzBox so konfigurieren dass sie die Anfragen an den Server1 leitet. Will der Anfrager aber zur NextCloud oder auf Git, dann hat er erst mal Pech. Deshalb muss der Server1 so konfiguriert werden dass er die relevanten Anfrage an den Server2 weiterleiten und das soll der ReverseProxy machen. Das ist der Plan, mal schauen ob wir das auch so hin bekommen.

2 Gedanken zu „Die hausinterne Weiterleitung“

Schreibe einen Kommentar