Das E-Auto kann kommen!

Gerade wurde ein Antrag auf „Zuschuss für den Kauf und Anschluss von Ladestationen“ bei der KFW gestellt. Das Thema treibt mich jetzt schon ein paar Wochen um. Braucht man das? Brauchen wir das? Werden wir überhaupt mal ein E-Auto haben? Die Antwort ist ganz einfach: Keine Ahnung!

Ich habe damals beim Umbau in die Unterverteilung einen 32 A Drehstrom Sicherungsautomaten auf Reserve eingebaut, der – so wie es sich für eine Reserve gehört – seitdem da ist und nicht gebraucht wird. Für eine Sauna oder zum Schweißen oder für was halt sonst noch so kommen mag, sicher ist sicher.

Das Kalkül ist jetzt folgendes: Der Einbau ist kein Hexenwerk und die Elektroinstallation gut vorbereitet. Die Investition ist übersichtlich und die Wahrscheinlichkeit dass da mal ein Auto mit Elektroantrieb oder zumindest ein Hybrid im Hof steht, zumindest mittelfristig, hoch. Und, ja ich weiß, in den Urlaub braucht man mit so einem Auto nicht fahren, ich weiß aber auch dass ein Jahr noch 50 Wochen mehr hat. Und ich bin mir sicher dass sich die Gesellschaft nach Corona wieder mit Themen wie Fahrverboten beschäftigen wird.

Eigentlich hatte ich mir das Prozedere komplizierter vorgestellt, tatsächlich war es eine Sache auf 10 Minuten: Account anlegen, einloggen, Angaben machen und fertig. Jetzt habe ich bis November Zeit eine Wallbox auszuwählen, einen Elektriker zu finden, der die Installation durchführt, und die Rechnung hoch zu laden. Oder ich lasse es bleiben. Eine anständige Option.

Schreibe einen Kommentar