Obacht bei VPN und IPv6!

Im letzten Pfingsturlaub ist es mir zum ersten mal aufgefallen dass sich das Handy zwar noch über VPN mit daheim verbinden kann, aber keine Webseiten mehr aufgerufen werden können. Wenn man aber am Handy einen Hotspot aufbaut, dann kann sich das Laptop via VPN verbinden und das Surfen funktioniert! Absoluter Skandal.

Also wenn es mit dem Laptop klappt, dann muss das Problem ja am Handy liegen. Meine erste Vermutung war dass die Pi-hole/DHCP/Fritzbox Verquickung dahinter steckt und das Handy nicht sauber mit den DHCP/DNS Infos versorgt wird. Eher durch Zufall bin ich in einem Huawei-Forum drauf gestoßen dass wohl eher IPv6 der Übeltäter ist und die Telekom bestätigt das prompt. Aha, cool IPv6 standardmäßig aktiviert.

Wenn man die APN Einstellungen, wie im Forum beschrieben, von IPv6 auf IPv4 zurückstellt, dann läuft das wieder wie geschmiert und der nächste Urlaub kann kommen! Und ob das Handy noch in IPv4 macht oder ausschließlich mit IPv6 läuft, ist mir nicht wichtig. Daheim brauche ich das schon gar nicht.

Schreibe einen Kommentar