Die Backup-Strategie Teil 10

Auf der Soll-Seite haben wir ein Schlafdefizit. Auf der Haben-Seite eine Seafile Installation mit OnlyOffice Integration, synchronisiert mit dem Laptop und dem Handy und alles mit einem Snapshot gesichert. Es macht sich eine gewisse Zufriedenheit breit. Diese OnlyOffice Integration ist der absolute Hammer! Man klickt in der Web-Oberfäche von Seafile auf ein Office-Dokument und hexhex startet eine Office-Applikation im Browser. Ändert man das Dokument wird automatisch eine neue Version angelegt. Geil.

Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und bei dieser Installation war das das selbst generierte SSL Zertifikat. Man kann zwar konfigurieren, dass das Zertifikat nicht überprüft wird – zumindest von OnlyOffice – aber die Anbindung an Seafile prüft und das war das Problem. Die Lösung war unterm Strich ganz einfach, zumindest mit der Holzhammermethode: Im Logfile von Seafile konnte man sehen wo die Exception geschmissen wurde und dieses Stück Code wurde dann einfach deaktiviert. Fertig. Gerade jetzt wird noch die 50 GB iTunes Bibliothek synchronisiert. Zielgerade.

Schreibe einen Kommentar