Vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich mir eine CO2 Anlage für das Aquarium anschafft, nix neues, was günstiges gebrauchtes auf Ebay und aus Berlin! Da war ich sehr stolz, weil CO2 hat nicht jeder, das ist schon was Besonderes. Früher hat eine 2 Liter Flasche Gas fast ein 3/4 Jahr gehalten, mittlerweile nur noch anderthalb Monate, da wird CO2 im Aquarium zum Luxus. Grund für die verkürzte Einsatzdauer sind spröde gewordene Dichtungen am Druckminderer, da entweicht das Gas. Die kann man austauschen, aber man könnte sich ja auch zu Weihnachten mal etwas Luxus gönnen. Gegönnt!
Auf Amazon habe ich einen Druckminderer für sage und schreibe 48,99 € gefunden. Ich habe die Chefin untertänigst gefragt und sie hat ihr OK gegeben. Die Gute! Bei dem Preis habe ich eigentlich billigsten China-Quatsch erwartet und war mir sicher ihn wieder zurück schicken zu müssen, habe aber tatsächlich ein wirklich wertiges Produkt bekommen. Im Zoo-Laden gibt es ein mehr oder weniger gleiches Produkt mit anderem Label für fast den 4-fachen Preis gesehen! Da bin ich gleich noch mehr begeistert und ärgere mich dass ich die paar Euro nicht schon viel früher in die Hand genommen habe.
Hast du keinen Soda-Sprudler?
Wir trinken das Leitungswasser so wie es aus der Leitung kommt.
Meine Oma hat immer gesagt: Trink Wasser wie das liebe Vieh und denk es wäre Krambambuli!
Ich hab mir das mal angeschaut, der Vorteil bei dem Sodastream-Flaschen ist, dass man die überall her bekommt. Adapter gäbe es tatsächlich auch: https://www.garnelen-guemmer.de/blog/co2/co2-anlage-mit-sodastream-flaschen
Hatte ich gar nicht auf dem Radar, danke für den Tipp!
Immer wenn du denkst, dass du nur einen blöden Witz gemacht hättest… 😉 Aber wenn’s deinen Korallenriffen weiterhilft, freu ich mich!