Ich bin total stolz. Die letzten beiden Abende habe ich damit verbracht Elasticsearch zu installieren und mit der Nextcloud bei Hetzner zu verbinden. Und es geht jetzt, haha! Erst habe ich recht lange herum gedoktert bis Elasticsearch auf einen der Webserver eingebaut war. Im Netz finden sich zwar zig Beschreibungen wie man ein System neu aufsetzt, aber die Integration in ein bestehendes System ist ein anderes Kaliber. Und ich war echt emotional berührt als das funktioniert hat.
Die nächste Herausforderung war die Indizierung der Daten bei Hetzner auf der Elasticsearch Instanz auf dem Webserver anzutriggern. Man hat da ja keinen Zugriff via Kommandozeile und kann das Nextcloud Tool occ nicht direkt verwenden, aber Hetzner den Bedarf für occ-Zugriff erkannt und stellt ein Webinterface bereit, das limitierten Zugriff erlaubt. Naja, ab da war es einfach: das entsprechende Kommando auswählen und starten. Das habe ich Nachts vorm ins Bett gehen gemacht und in der Früh hat es dann tatsächlich funktioniert! Und echt, als die erste Suche erfolgreich war, hatte ich fast Pippi in den Augen.
Ja klar, wäre es besser wenn den Indizierungsbefehl über Cron triggern könnte, aber wenn man etwas drüber nachdenkt, dann ist es ja so dass man die Elasticsearch-Suche ja vor allem für die Suche im Bestand nutzt, neues hat man ja noch nicht vergessen. Von daher habe ich jetzt auch keinen Stress damit alle heilige Zeit mal das Webinterface auf zu machen und die Indizierung manuell anzustoßen.