Selbstverantworten

Vor ein paar Jahren hatte ich ein Seminar, eigentlich ein Kommunikationsseminar aber es war mehr so etwas wie ein Lebensseminar. Der Seminarleiter hat uns erzählt dass man sich das Leben wie einen Kreisel vorstellen muss. Der Kreisel dreht sich nur richtig wenn er keine Unwucht hat und im Leben ist es ähnlich, heißt man darf sich nicht nur auf die Arbeit konzentrieren sondern muss auch darauf aufpassen dass Familie, Geld, Gesundheit, Beziehung usw. passen. Nur wenn alles ausgeglichen ist, dreht sich der Kreisel sauber und darauf sollten wir achten. OK.

Beziehung kommt im Familienalltag oft zu kurz, das hat die Chefin bemerkt und uns letzte Woche ein Wellness-Wochenende gebucht. Gut dass man in dieser Sache zu zweit ist. Bei Gesundheit und Beruf ist das aber nicht so einfach, da muss man auf sich selbst aufpassen, und das Schlimme ist dass die beiden auch noch recht eng ineinander greifen – sitzt man z.B. zu lang, tut einem das Kreuz weh und bei zu viel Stress piepst das Ohr.

Vielleicht muss man die Sache mit dem Homeoffice einfach anders denken und es als Chance betrachten. Man kann Arztbesuche viel einfacher planen als früher und bei Bewegung und Pausen ist man sowieso viel flexibler als im Büro. Allerdings muss man sich dazu halt selbst aufraffen, der Chef wird einem nämlich nicht sagen Das hast gut gemacht und jetzt gehst mal eine Stunde raus! da muss man sich manchmal selbst etwas wichtiger sein.

Schreibe einen Kommentar