import os
import time
import datetime
import subprocess
import json
filename = r"/path/to/file/VID_20190907_213149.mp4"
# run sys programs
def backquote(cmd, noErrorCode=(0,), output=subprocess.PIPE, errout=subprocess.PIPE):
p = subprocess.Popen(cmd, stdout=output, stderr=errout)
comm = p.communicate()
if p.returncode not in noErrorCode:
raise OSError
if comm[0]:
return comm[0]
# get Meta info via exiftool
te = json.loads(backquote(["exiftool", "-CreateDate", "-j", filename]))
t = te[0]["CreateDate"]
print(t)
#set modification and access time
modTime= time.mktime(datetime.datetime.strptime(t, "%Y:%m:%d %H:%M:%S").timetuple())
os.utime(filename, (modTime, modTime))
Seit heute, ober besser gesagt gestern Abend, ist am neuen Handy alles so wie ich es haben will. Ich glaube ich habe die Bilder insgesamt 5 mal synchronisieren müssen bis das alles geklappt hat, da kann aber das Handy weit weniger dafür als ich oder FolderSync Pro. Seisdrum, es war eh an der Zeit die vielen Bilder etwas zu organisieren, jetzt passt das.
Das Datum von MP4 Dateien ließ sich partout nicht mit exiftool setzten, also habe ich mir ein Skript geschrieben das mit exiftool die Metadaten der Filme ausließt und den Wert von „CreateDate“ parst und es dann manuell im Dateisystem setzt. Das geht bei Python mit os.utime(), ein schönes Anwendungsbeispiel habe ich hier gefunden: Change File Modification Time In Python. Den einzigen Schönheitsfehler, wo ich aber nix dran ändern kann, ist in welcher Reihenfolge FolderSync Pro die Dateien überträgt, deshalb schaut das in der Samsung Galerie im virtuellen Album „Aktuell“ etwas durcheinander aus, aber ich werde eh XGallery verwenden. Geschenkt.
Dann habe ich noch ein ganz besonderes Schmankerl gefunden und zwar kann man mit der App Call Logs Backup & Restore seine Anruflisten von einem Telefon aufs andere übertragen. Das ist echt praktisch, so kann man beim Anrufen sehen wann einem die Nummer schon mal angerufen, bzw. man sie angerufen hat. Chromleiste, ich weiß. Jedenfalls graust es mich heute schon davor irgendwann die Chefin von Huawei nach Samsung umzuziehen, aber wenigstens kenne ich jetzt den Aufwand.