Einmal kürzen, bitte!

Wir haben seit ein paar Jahren alte 75er IKEA PAX Schubladen herum stehen. Sie gehörten früher mal zu einem Schrank im Keller, den gibt es nicht mehr und seitdem stehen sie im Weg. Die Schubladen sind über 10 Jahre alt, damals waren die PAX Komponenten noch ziemlich robust, deshalb wollte ich sie nicht wegwerfen und hab mir überlegt sie in den Unterschrank für die Tischkreissäge einzubauen. Allerdings mussten sie dafür etwas schmaler gemacht werden.

Die Schubladen sind nicht verleimt und können einfach auseinander gelegt werden, zum Verschmälern muss man also nur die Frontseite, den Boden und die Rückseite entsprechend kürzen. An Front- und Rückseite sind an den Seiten Scharniere um sie mit den Seitenteilen zu verbinden, deshalb hab ich mir überlegt sie nicht an einer Seite zu kürzen, sondern in der Mitte ein Stück heraus zu nehmen und die beiden Teile mit Flachdübeln wieder zusammen zu bauen.

Die erste Schublade hatte ich schon vor ein paar Tagen auseinander genommen, die Teile zurecht gesägt und verleimt. Heute wurde die kurze Schublade zusammengebaut und in den Unterschrank eingebaut und sie passt prima! Danach waren gleich die anderen beiden Schubladen dran, die Teile sind jetzt verleimt, nächstes Wochenende werden sie dann zusammengebaut und montiert.

Schreibe einen Kommentar