Die neue Haustüre ist ja genau so wie die Chefin sie sich gewünscht hat und deshalb ist sie auch so happy. Das ist wichtig. Dafür wurde in meiner Feature-Liste, die aus genau einer Position bestand, radikal gestrichen. Mir war eigentlich nur wichtig die Tür auch ohne Schlüssel auf zu kriegen, wenn man sich z.B. in der Früh ausgesperrt hat und nicht alle raus will.
Der Türenbauer hat meine Not erkannt und als Alternative einen elektrischen Türöffner von Nuki vorgeschlagen (Nuki Smart Lock), 300 € für so ein kleines Stück Technik war mir aber zu teuer. Als Alternative für das Nuki hat Google wiederum die Homematic KeyMatic für 150 € vorgeschlagen – und die gab es sogar ToGo bei Conrad! Die Installation der Hardware war einfach, aber das Anlernen der Fernbedienung und die Konfiguration selbst haben den Akademiker in mir fast an den Rand des Wahnsinns getrieben. Dafür war die Integration in FHEM und Telegram praktisch ein Selbstläufer.
Wie das alles ausschaut ist hier ganz gut beschrieben und nach gut 2 Wochen gibt es nichts zu klagen. Echt nicht. Funktioniert einfach so.