Diagnose ist mein Ding

Ring Ring: Christian, unser Monitor bleibt schwarz, was kann man denn da machen? Was, … wann, wie?
Das Problem war schnell gefunden: 14 Zoll Monitor angeschlossen, der XServer ist aber noch auf 17 Zoll eingestellt. Der 14-Zoller packt die 1024er Auflösung nicht. Prima diagnostiziert Dr. Hack. Der Rest war Routine: YaST auf der Kommandozeile starten und die Auflösung ändern. Fertig.
Kern des Problems ist allerdings nicht, dass der XServer nicht erkennt wenn der Monitor die Auflösung nicht packt und einfach abkackt – nein das Problem ist, dass der 17 Zoll Monitor der Wohnzimmerterroristen kaputt ist und sie jetzt wieder vor einem 14 Zöller sitzen müssen.
Deshalb an dieser Stelle ein Spendenaufruf: Wer hat einen alten 17 Zoll Monitor rumstehn und schenkt ihn den zwei Linux-Krankenschwestern?
Apropos Diagnose: Falls es unter der verehrten Leserschaft jemanden gibt, der an Verstopfung leidet hier mein Tipp: 3 Krüge Steinbach-Bier von der Bergkirchweih fixen das Problem.

1 Gedanke zu „Diagnose ist mein Ding“

  1. Danke fürn aufruf und auch so danke und nix ist so hart wie den himmel zu sehen und dann wieder auf die erde zurück geschleudert zu werden

    Antworten

Schreibe einen Kommentar