Unter geschäftliche Emails kommt eine Signatur. In der Signatur steht in der Regel Name, Firma und deren Anschrift, die Position die man innehat und was sonst noch zu einem Kontakt gehört. Und sobald man mal einen akademischen Grad hat, muss der auch mit rein unbedingt – das ist wichtig fürs Ego.
In größeren Firmen gibt es Firmenrichtlinien wie die Signatur auszusehen hat – hat was mit Corporate Design zu tun. In kleineren meist nicht. Kreative Köpfe fügen der Signatur dann immer noch einen coolen Spruch an – was philosophisches oder so…
Ab einer gewissen Position ist der akademische Grad dann wieder egal, z.B. Leiter XY, Geschäftsfüher usw..
Und jetzt kommt der Tip des Tages für alle Studis: Natürlich gibt es die Möglichkeit in der Signatur mit cand. XXX darauf hinzuweisen, dass man schon fast einen akademischen Grad hat, aber fast haben bedeutet immer noch Student sein! Genauso wie Praktikant, Diplomant und Werksstudent. Schreibt das nicht, niemals! Es ist das dümmste was man machen kann. Schreibt lieber SW-Entwickler oder was weiss ich was ihr halt macht. Aber niemals erwähnen, dass ihr noch studiert. Das ist ein NO-NO!
Der Grund ist relativ einfach: Normalerweise haben Studenten nicht wirklich viel zu sagen und noch wichtiger sie kommen und gehen. Warum sollte man sie ernst nehmen? Oder einfacher: Ich unterhalt mich doch net mit den Brötchen wenn ich was vom Bäcker will.
Ich find das nicht mal schlecht.
Ach Schatz, du hast so eine Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen… wir müssen doch nochmal über das Talkradio reden! 😉
E.