Wandertag

Gestern war Wandertag. Ich habe mit der Tochter einen Rucksack gepackt und bin mit ihr nach Nürnberg in die historische Altstadt gefahren. Die historische Altstadt ist von uns gute 5 U-Bahnstationen entfernt, von daher konnte die Sache recht entspannt angegangen werden.
Als erstes wurde die Lorenzkirche besucht. An dieser wirklich großen und sehr zentral gelegenen Kirche läuft man in der Regel vorbei, wir auch bis gestern. Gestern sind wir rein, der hohe Raum ist sehr beeindruckend und ich konnte das das Kind bestimmt 15 Min beschäftigen. Zum Abschluss durfte sie noch 50 Cent in den Opferstock schmeißen und ein Lichtlein anzünden. Allerdings entschied sie sich dann doch spontan das Lichtlein mit heim zu nehmen, auch gut.
Danach ging es eigentlich schnurstracks zur Kaiserburg. Es wurde lediglich an einer Eisdiele ein kurzer Halt eingelegt. Sie hat sich zwei Kuglen Eis rausgesucht, eine rosane für sich und stellvertretend eine hellblaue für den Bruder. Selbstredend musste sie auch noch mein Schoko verköstigen und hat danach ausgeschaut wie ein Clown mit afroamerikanischen Wurzeln.
Auf die Kaiserburg musste ich sie hinauf tragen, spontane Beinschmerzen, das gibt es auch schon in jungen Jahren! Oben angekommen haben wir erst mal die Aussicht genossen (das geht auch ohne Kleingeld für die Fernrohre!), danach sind wir ins Museum um Ritterrüstungen anzuschauen. Anschließend haben wir die Führung am Tiefen Brunnen mitgemacht, die ist auch so dass Kinder Spass haben können. Nachdem die Beinschmerzen plötzlich wieder weg waren konnte auch der Sinwellturm bestiegen werden. Der Ausblick kann sogar Kinder beeindrucken, zumindest für ca. 20 Min. Im Burggarten wurden dann noch Steine zum Basteln gesammelt und auf dem Heimweg vom Vater dummerweise wieder verloren. Kaiserburg Ende.
Was wäre ein Nürnberg-Besuch ohne Drei im Weckla? Deshalb gab es noch einen Kurzbesuch im Bratwursthäusla, Touristenherz was willst du mehr! Dann Fahrkarten kaufen und Rückreise, Kind fertig, Vater auch, beide zufrieden. Wandertag nach Nürnberg ist top!

Schreibe einen Kommentar