Freitags nicht

Es gibt eine Unart auf Arbeit, die ich wirklich hasse! Und zwar kann ich es überhaupt nicht ab wenn jemand denkt, er müsste mir freitags kurz vorm Wochenende noch schnell mit einer Hiobsbotschaft das Wochenende madig machen.
Aus diesem Grund gehe ich freitags bei bestimmten Nummern gar nicht ans Telefon. Es sind immer die gleichen, die ihre offenen Punkt noch schnell gar abhaken wollen und versuchen ihre Probleme zu meinen zu machen. Besonders penetrante Vertreter dieser Spezies, die die dann noch persönlich schnell vorbei schauen, bekommen von mir erst mal die Frage „Seit wann kennst du die Sache?“ zu hören.
Bei allen Antworten größer „heute vormittag“ fahre ich sofort die Schutzschilde hoch „Gut, wenn es dir jetzt X Tage nicht wichtig war, ist es heute auch nicht mehr wichtig“ und drehe mich weg. Hart gesottene versuchen es dann noch die Verantwortungstour „dein Verantwortungsbereich, du verantwortlich, dein Problem…“. Wenn dann aufs Ok, dann machen wir Montag früh einen Termin um 7:30 Uhr! keine positive Antwort kommt lege ich noch ein „So, dringen ist es also doch nicht“ nach und die Sache ist i.d.R. gegessen.
Man glaubt es kaum, es funktioniert wirklich. Ein Großteil verschwindet (natürlich mit großem Tamtam) und kommt nicht wieder…

6 Gedanken zu „Freitags nicht“

  1. Die Telefontaktik ist super, und erstaunlich, dass sich die meisten hartnäckig weigern, was auf den AB zu blubbern. Soviel zum Thema wichtig, denn wenn es nicht wichtig ist, warum ruft jemand an …

    Antworten
  2. „…gehe ich freitags bei bestimmten Nummern gar nicht ans Telefon“… wieso nur „freitags“? – Meine Handy-Mailbox ist seit 2 Jahren wegen drohendem „Beweismangel“ bei fehlender schriftlicher Anfrage (die ich nachvollziehbar hätte ignorieren können) aus… hat sich bisher sehr gut bewährt;-)

    Antworten
  3. …und Anrufe von „Unbek. Teilnehmer“ kann man permanent wegfiltern, da greift der Default-Case „Ich hätte ja GERN nach dem Meeting zurückgerufen, aber…“

    Antworten

Schreibe einen Kommentar