Gestern war Baustellen-Großeinsatz und es ist ganz gut was gegangen. Ich rechne damit, dass im Laufe der Woche die destruktive Phase beendet wird und wir konstruktiv werden können, endlich!
Wenn ich dann mal wieder ein Arbeitszimmer habe, dann freue ich mich schon darauf endlich wieder einen Desktop-Rechner zu haben, so mit großen Bildschirm und vielen Anschlüssen. Viele Anschlüsse sind super, durch das Arbeitszimmer verläuft nämlich ein Fallrohr, in dem man sau viele Kabel verlegen kann, ein 100er-Fallrohr-Backbone mitten im Haus! Ich weiß zwar noch nicht was ich da für Kabel verlegen werde, aber da wird sich schon was finden… Netzwerkkabel für einen Backup-Server im Keller vielleicht, Kabel für die SAT-Schüssel – DVB-T hat mir eh noch nie getaugt, und Starkstrom für irgendwas was an das ich heute noch gar nicht denken mag.
Vorschlag für den 100er Rohr Backbone:
Eine „IP over pneumatic tube“ Referenzimplementierung, analog zu „http://tools.ietf.org/html/rfc1149“
Höchst wahrscheinlich würde ich da vom Staat sogar Forschungsgelder bekommen… vielleicht sollte sich die FH in Nbg. überlegen eine Ratten-basierte Implementierung zu machen – auf der Insel Schütt gibt es genug…
Da ist sicher auch jede Menge Platz für eine ordentliche Menge an Cable-free und Wireless Kabeln 🙂
cu
Rainer