Die Rothenburger einfach stadtauswärts

Preisfrage: wie kommt man von Nürnberg aus nach Rothenburg ob der Tauber? Richtig, einfach die Rothenburger Straße stadtauswärts fahren und danach relativ stur weiter, aber bei Großhabersdorf etwas aufpassen. Rothenburg kannte ich bisher eigentlich nur von den Taubertal-Festivals und da haben wir oft genug von unten hinauf auf die Stadtsilhouette geschaut. Heute war es genau anders herum.

In Rothenburg kann man gut einen Tag verbringen wenn man ihn a) etwas später anfängt, b) auf noch mehr Touristenkitsch als in Nürnberg steht und c) nix dagegen hat im Sommer Weihnachtszeugs anzuschauen. Wir sind einmal kreuz und quer durch die Stadt gelaufen und einmal auf der Stadtmauer drum herum.

Für die Heimfahrt hatte ich mehrere Einkehroptionen eingeplant, wir sind aber gleich bei der ersten hängen geblieben und zwar beim Biergarten „Unter den Linden“ direkt unten an der Tauber. Ich bin – wahrscheinlich – 1999 bei einem der ersten Taubertal-Feistivals den ganzen Tag mit den Ds_aus_W dort am Wasser abgehangen und vielleicht in den Jahren später auch noch, daran kann ich mich aber ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, egal, heute war es jedenfalls ein prima Abschluss.

Schreibe einen Kommentar