Diese Woche gibt es einen ganz besonderen Geburtstag zu feiern, denn vor 31 Jahren wurde das Album Generator von Bad Religion veröffentlicht. Natürlich wäre es angebrachter gewesen diese Sache letztes Jahr zu honorieren, aber da hatte ich das nicht auf dem Radar. Jetzt bin ich extra nochmal in den Keller und habe nachgeschaut: das Album war meine CD Nr. 9.
Ich weiß noch ganz genau wie ich an die CD gekommen bin: Damals, in der guten alten Zeit, war man ja im Frühjahr und Herbst einmal in der Stadt zum Einkaufen. Bei uns war die Stadt Erlangen, da gab es die Quelle und gegenüber den Horten und weiter hinten C&A und Wöhrl. Das magische Trio Mama, Oma und Tante war den ganzen Tag unterwegs und ich wurde in der Quelle-Technik-Abteilung geparkt. Mittags haben sie mich aufgegabelt, es gab was zu Essen und ich musste die Taschen mit den Vormittagseinkäufen übernehmen und aufpassen. Das war mein Job und der war verantwortungsvoll.
Bei meinem letzten Einkaufsupport habe ich weit mehr Zeit in der CD Abteilung als bei den Computern verbracht und dort die Generator gefunden und als Lohn für das Taschenaufpassen habe ich die CD bekommen. Passend zur CD habe ich mir später das Longsleeve von der 92er Tour gekauft und gefühlt war das, zusammen mit einer Jeans (mit Loch am Knie links) und roten Chucks, mein Outfit im Sommer 1993. Höchst wahrscheinlich hat sich die Chefin sogar in dem Outfit in mich verliebt – ihr merkt schon das mit der Generator ist was emotionales. Happy Birthday Generator!