Ins rechte Licht gesetzt

Mein Problem ist dass ich manchmal etwas alt ausschaue, nicht nur in echt sondern auch bei Teams-Meetings. Zumindest bei den Teams-Meetings lässt sich das abstellen indem man mein Gesicht etwas besser in Szene setzt und für dieses Vorhaben habe ich auf Amazon eine spitzen Schreibtischlampe gefunden – für 20 € und mit der Option sie in die Heimautomatisierung zu integrieren, wenngleich mit miserablen Bewertungen!

Mein famoser Plan war es die Beleuchtung einzuschalten, wenn ich vor dem Rechner sitze UND es gerade etwas dunkler ist. Also bedarfsgerecht, voll automatisiert. Deshalb habe ich drauf geschaut dass die Lampe eine Tuya-Firmware verwendet, damit man die mit Tasmota austauschen kann. Die Lampe wird über ein USB-Kabel mit Spannung versorgt, zum Einstellen von Lichtfarbe und -intensität braucht man die Tuya-App. Über die App lässt sich die Lampe auch ein- und ausschalten oder man unterbricht einfach die Spannungsversorgung.

Also die Lampe geht, da kann man nix sagen, aber die Tasmota Firmware habe ich echt net drauf bekommen. Das nervt mich. Dass die Lampe keinen Ein-/Ausschalter hat, das passt für mich, aber das heißt halt auch, dass man auf Gedeih und Verderben entweder auf eine Automatisierung oder die App angewiesen ist. Seisdrum, in Teams schaue ich jetzt deutlich besser aus, die Automatisierung wird auch irgendwann werden.

Schreibe einen Kommentar