Die Idee, aus einer TRÅDFRI Lampe und einer FADO Tischleuchte ein Philips Living Colors Imitat zu machen, hat mir keine Ruhe gelassen. Die TRÅDFRI Lampe (wie die meisten intelligenten und smarten Leuchten, die man bei Lidl und Aldi kaufen kann) ist eine RGB-Lampe. Was RGB ist kann man auf Wikipedia nachlesen, wissen muss man RGB steht für Rot-Grün-Blau und aus diesen Grundfarben werden alle anderen zusammengebaut.
Wie RGB funktioniert kann man sich ganz gut mit der Windows Paint Farbauswahl anschauen, für jede Grundfarbe lässt sich ein Wert zwischen 0 und 255 vergeben und daraus lassen sich dann andere Farben kombinieren: Ein schönes Orange besteht, wie man im Bild sieht, aus 255 Teilen Rot, 128 Teilen Grün und 0 Blau. Notiert wird das Ganze dann in Hex, aus einem 255,128,0 wird so ein FF,80,00 oder #FF8000. Diesen Wert schickt man dann zur Lampe und dann leuchtet sie in genau dieser Farbe. Krass.
Wie man einen Farbverlauf zaubert ist auf Mikrocontroller.net beschrieben, man fängt mit 255 Rot an, reduziert Rot und erhöht gleichzeitig Blau. Wenn Blau auf 255 und Rot 0 ist, macht man das Gleiche mit Blau/Grün und danach mit Grün/Rot und fängt von vorne wieder an. Das müsste sich doch in Code gießen lassen!