Vor ein paar Jahren wurden in einem totalen Sonderangebotsrausch ein paar WLAN Steckdosen geschossen, ein spitzen Angebot muss das gewesen sein. Seit sie einige Wochen später ihren Weg aus China zu uns gefunden haben liegen sie bereit zum Flashen – einmal in der einen Ecke und dann in der anderen. So ein Tuya-Connect-Flash-Event will ja gut geplant sein.
Gestern Abend hab ich den Raspberry raus geholt um die Temperaturmessung fürs #GartenhausZwei an den Start zu bekommen und dabei habe ich die Steckdosen wieder gesehen. Also hab ich kurzerhand das Git-Repository geklont und das Skript einfach mal gestartet. Man wird aufgefordert das IoT Device (also die Steckdose) in einen Update-Modus zu bringen, ein Handy mit dem WLAN des Raspberry zu verbinden und mit RETURN zu bestätigen. Die Steckdosen befinden Out-of-the-box schon in diesem Modus und ein Handy mit einem WLAN zu verbinden ist auch keine große Challenge. Und dann geht es schon los.
Zusammengefasst: Dieses Tuya-Connect ist eine spitzen Sache und das Update geht in unter einer Minute pro Steckdose, ganz ohne Löten. Einer der seltenen Glücksmomente in dieser unseligen Zeit.