Ganz groß in neun Medien!

Also hier ist ganz weit vorne! Folgendes: wenn man neuerdings eine Prepaid-Karte kaufen will, dann geht das wegen den Terroristen nicht mehr so einfach wie früher, mittlerweile muss man sich mit einem gültigen Ausweisdokument identifizieren, damit die Karte frei geschaltet wird. Im Laden geht das wahrscheinlich ganz einfach, online ist das schon etwas komplizierter.
Ein Kollege musste dazu einen Zettel ausdrucken und samt Perso in eine Post-Filiale gehen. Es geht aber auch etwas smarter, nämlich per Video-Chat! Dazu läd man sich eine App herunter, scannt mit ihr einen QR-Code ein, fotografiert seinen Perso und wird mit einem Call-Center verbunden. Dort werden die Daten überprüft und wenn alles passt, geben die ihr OK an den Kartenanbieter weiter und der schaltet die Karte dann frei.
Ich hatte eine Polin am anderen Ende, die die Prozedur in gebrochenen Deutsch mit mir durch ging. Insgesamt hat das Ganze keine 5 Minuten gedauert und dann war auch schon ne Mail da dass alles funktioniert hat. Die neuen Medien können also auch nützlich sein!

Schreibe einen Kommentar