Durch eine unabgestimmte Fügung (ja, so könnte man es wohl am bestem beschreiben) sind wir seit heute Nachmittag Besitzer von einem Canon Selphy CP910 Drucker. Mit diesem Drucker kann man direkt vom Handy oder einer SD-Karte Fotos ausdrucken. Und die Ergebnisse sind sogar erstaunlich gut, zumindest für Laien wie uns.
Der Drucker hat eine WLAN Schnittstelle mit der er sich entweder in das heimische WLAN integrieren lässt oder um Punkt-zu-Punkt Verbindungen zwischen ihm und der Quelle aufbauen zu können. iPhone Besitzer sind dabei klar im Vorteil, weil der Drucker AirPrint unterstützt. Man klickt auf ein Bild, wählt Drucken und fertig.
Mit einem Android Handy ist das schon schwieriger. Canon bietet verschiedene Apps an:
- Canon PRINT Inkjet/SELPHY ist die von Canon eigentlich vorgesehene App. Sie hat aber einen gravierenden Nachteil, sie findet nämlich keine Fotos auf der externen SD-Card im Handy. Hilft mir also nicht weiter.
- Canon Print Service wäre eigentlich die Premiumlösung. Canon Print Service ist eigentlich keine App sondern eine Android-Erweiterung. Nach der Installation kann man ähnlich drucken wie auf iPhones. Problem: die gedruckten Fotos sind schrottig.
- Canon Easy-PhotoPrint ist die „alte“ Canon App, funktioniert aber gut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Bleibt noch die SD-Karten Lösung als Backup oder das Drucken direkt über den Rechner. Also über die Schnittstellen kann man sich tatsächlich nicht beklagen. Jetzt warten wir noch auf das Ratio (und ich darauf dass Canon seine Android Lösungen mal auf einen funktionierenden Stand bringt).