Die Sache mit dem Kachelofen war die ganze Zeit schon komisch, irgenwie hat er nicht so gezogen wie er hätte ziehen sollen. Die Idee war jetzt eine Belüftung von außen dran zu machen, Materialkosten grob 100 €, ein Einsatz vom Bohrhammer inklusive. Eine typische Samstag Nachmittag Arbeit.
Der Schlotfeger, sagt dass der Raum im Keller groß genug für die Luftversorgung wäre und es die bereits vorhandene Kellerbelüftung schon nicht bräuchte. Aber trotzdem, das Ding zieht net. Verdammt! Also wurde heute früh an den Staubsauger ein Schlauch geklemmt und in alle Ritzen am Ofen rein gesaugt und dann der Schlauch von unten im Keller in das Belüftungsrohr gehalten. Keine Besserung. Aufrüstung: der Schlauch an den Kompressor geklemmt und dann in die gleichen Ritzen und Rohre nochmal geblasen.
Blasen war die Lösung, blasen hat geholfen! So, jetzt zieht das Teil wie Hechtsuppe, 100 € Materialkosten aktiv gespart. Und die Chefin war nicht da und hat von dem ganzen Dreck nichts mitbekommen. Danach mussten alle Beteiligten ins Hallenbad. Das Südstadtbad ist jetzt ein Stück dreckiger, wir sauberer und der Ofen zieht. Ende.