Was mich schon seit letztem Sommer umtreibt ist ein Backup von meiner hoadl.cloud in die echte Cloud. Mittlerweile gibt es eine Nextcloud App namens Backup, da kommt zusammen was zusammen gehört. Jetzt heißt es Backup-Speicher klar machen. Ursprünglich hatte ich gedacht dass es recht charmant wäre die Gelegenheit zu nutzen und die hoadl.cloud in die Cloud zu bringen und daheim zu sichern, aber da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob das so clever ist.
Wenn man eine Nextcloud anwenderfreundlich betreiben will, dann muss sie schnell sein. Das würde bedeuteten dass man ein schnelles Hosting braucht und viel Speicher. Das ist teuer. Entweder schnelles Hosting oder viel Speicher ist viel günstiger. Mittlerweile haben wir gut 250 GB an Bilder, MP3 und Dokumenten. Wenn man da noch ein paar Snapshots haben will, dann wird man bei gut 500 GB Backup-Speicherbedarf landen.
Jetzt hab ich etwas recherchiert und bin bei der Firma Contabo aus München gelandet, die bieten ein Paket namens Storage-VPS an, das sich ganz gut anhört. Was mich davon abhält zu bestellen, ist dass ich nicht bewerten kann wie schnell sich das System im Vergleich zu meinem Server daheim verhält. Da weiß ich gerade gar net wie man die Systeme vergleichen kann. Da muss ich jetzt dran bleiben.