Dieses Wochenende war nicht viel los, nicht viel zu tun, perfekt für Computer-Kram. Als erstes ein Update von Nextcloud, die haben die Tage die Version 18 veröffentlicht. Das Update selbst ging reibungslos über die Bühne – Docker stoppen, Image löschen und aktuelles Image ziehen und starten. Danach erfolgt die Migration automatisch. Läuft. Die App Nextcloud Maps lies sich nicht updaten, das ist aber ein bekanntes Problem.
Gestern Abend stand der Laptop auf dem Programm. Da lief eine ganze Zeit lang openSUSE Leap 15.1, eine wirklich moderne und schöne Distribution! Was mich etwas gestört hat war YaST, für Einsteiger top, wenn man aber selbst etwas am System schraubt, dann nicht. Und Zypper samt RPM, die Kombi ist zwar genauso gut wie APT, aber viele Pakete gibt es nur als DEB-Paket, das ist dann immer etwas fummelig.
Seit dem Polizeiruf 110 gestern Abend läuft Ubuntu 19.10 mit Btrfs. Während des Tages habe ich mir überlegt ob man sich nicht vielleicht mal Linux Mint oder Manjaro Linux anschauen sollte, aber Mint ist auch nur ein Ubuntu Aufsatz und bei Manjaro sind die gleichen Probleme wie bei openSUSE vorprogrammiert. Wochenende vorbei, IT-technisch vorne!