iPhone nach Android – nix für schwache Nerven

Die Amazon Black Week passt heuer zeitlich ganz gut, weil die Chefin ein neues Handy braucht. Sie hat, seitdem Handys Smartphones sind, immer gebrauchte iPhones – für die Chefin nur das Beste! Hatte. Seit heute hat sie nämlich ein Huawei P20 Pro! Das ist noch besser. Am Freitag um 0:02 Uhr wurde gleich ein Warehouse Deal mit zusätzlich 20 % Rabatt erstanden und heute wurde auch schon geliefert. Soweit so gut.

Heute Abend ging es ans einrichten. Eigentlich alles ganz easy, bis zu dem Punkt wo es darum geht wie denn WhatsApp und die Bilder auf das neue Gerät kommen. Bei den Bildern ist es die schiere Masse, die man aus iCloud raus und irgendwie aufs neue Gerät bringen muss, und bei WhatsApp obendrein die Tatsache dass die Datenformate vom Backup zwischen iCloud und Android inkompatibel sind. Das ist ein bekanntes Problem und es gibt Anleitungen im Netz.

Die Bilder kriegt man mit dem Migrationsassistenten Phone Clone rüber, braucht allerdings Zeit. Bei WhatsApp ist Handarbeit angesagt: als erstes braucht es ein lokales Backup auf dem PC, das muss man entpacken und dort dann die WhatsApp Dateien raus holen. Die kopiert man aufs Android Handy, installiert eine alte WhatsApp Version, konvertiert sie dort in das Android Format, importiert das Ganze, deinstalliert das alte WhatsApp und installiert dann eine aktuelle Version, die den alten Datenstand erkennt und aufbereitet. Klingt logisch, ist nachvollziehbar, gehört aber bestraft.

Stand 2:54 Uhr läuft Whatsapp und 4001 von 6573 sind übertragen. Jetzt heißt es aushalten und immer mal wieder über die Bildschirme streicheln damit da jetzt nichts mehr wegen Ruhezustand oder Stromsparmodus schief läuft. Ein Betriebssystemwechsel war noch nie einfach! 5501 von 6573, Feierabend in Sicht

Schreibe einen Kommentar