Heuer sollte das Garten-WLAN-Problem ja nachhaltig gelöst werden und zwar in dem eine alte Fritzbox 7330, im Schuppen montiert, die Versorgung der westlichen Liegenschaften übernimmt. Die Fritzbox 7330 war der Lohn eines mittelschweren Arbeitseinsatzes letztes Jahr und irgendwie hatte ich in Erinnerung dass eine Fritzbox 7330 Mesh kann. Kann sie aber nicht.
Jetzt wäre natürlich heute genau der richtige Tag um das Problem nachhaltig zu lösen weil es beim Prime-Day den Mesh-fähigen AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E für sagenhafte 54,89 € gibt. Das ist eine Ansage! Aber dann bräuchte man ja dort, wo der Repeater hin soll, auch ein LAN Kabel und LAN Kabel verlegen passt irgendwie nicht in diese Jahreszeit.
Um dem WLAN-Loch doch noch Herr zu werden wurde heute Abend mit Hilfe von FRITZ!App WLAN nach einem lokalen WLAN Hoch gesucht. Genau dort wo dieses gefunden wurde, nämlich am Fuße des Ficus Benjamina auf der Fensterbank rechts, thront jetzt der alte WLAN Repeater, fixiert mit etwas Pflanzendraht. Und das mit durchschlagenden Erfolg: gut 70 MBit/s in unmittelbarer Umgebung vom Grill und 35 Mbit/s im Gartenhaus! Dunnerkeil.