News+ ist schon eine ganze Weile mein bevorzugter News-Reader und als das Teil dann noch einen 2-Wege-Sync bekommen hat, war das dann das Sahnehäubchen. Warum der Entwickler diese spitzen App nicht mehr weiter entwickelt ist nicht verständlich, schade und ärgerlich obendrein weil man damals ja in die Pro-Version investiert hat. Spätestens für Android 7 wäre ein Update bitter nötig, weil da aus irgendeinen Grund der heiß geliebte 2-Wege-Sync nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn man sich nach Alternativen umschaut, dann muss man nicht lange suchen, weil der Entwickler von Tiny Tiny RSS, also dem Backend-Programm, jetzt einfach selbst eine App geschrieben hat. Die App funktioniert auf den ersten Blick ganz gut und die knapp 4 €, die er nach der Testphase dafür verlangt, werden verschmerzbar sein.
Jetzt muss man aber die Sache mal etwas genereller betrachten: Da gibt es eine funktionierende Lösung für eine Sache und obendrein sogar einen Bedarf dafür. Dann den willkürlichen Entschluss diese Lösung einfach links liegen zu lassen, obwohl es den Bedarf ja nach wie vor noch gibt und dann muss aus der Not heraus eine neue Lösung gefunden werden. Ein absolut unnötiger Vorgang. Verschwendung von Ressourcen. Das muss doch nicht sein. Und das passiert überall in dem SW-Business. Man muss sich nur mal die Entwicklung neuer Linux Distributionen anschauen, jede Woche gibt es da eine neue Distribution mit neuer bunter Oberfläche aber mit den ansonsten gleichen oft halbgaren oder schrottigen Programmen. Und statt sich hin zu setzen und z.B. einen einigermaßen brauchbaren PIM für Linux zu entwicklen, versaubeuteln Horden von Entwicklern ihre Zeit lieber mit neuen Desktops, die keiner professionell nutzen will weil die brauchbaren Programme fehlen. Eigentlich muss man doch froh sein dass das mittlerweile auch die Konzerne gemerkt haben und für ihre Programme Online-Versionen aus dem Hut zaubern – für die wir dann im Abo bezahlen. Das kann doch nicht der richtige Weg sein!