Ein Jahr Smartwatch

samsung-gear-2-neo-smartwatch-4Weihnachten 2014 gab es ja vom Christiankind eine Samsung Gear 2 Neo, ein ausgezeichnetes Geschenk war das. Nach etwas mehr als einem Jahr Smartwatch ist der Status wie folgt.
Das Feature schlechthin ist sicherlich dass das Teil die Nachrichten vom Handy anzeigen kann, das führt dazu dass dieses die meiste Zeit – zumindest auf Arbeit – in der Tasche ist, und das war ja das Ziel.
Gleich danach kommt die Möglichkeit sein Handy zu suchen. Man kann natürlich einfach anrufen und es klingeln lassen, aber einfach auf die Uhr zu drücken und das Handy klingeln zu lassen ist viel einfacher. Außerdem funktioniert das sogar wenn das Handy stumm geschalten ist. In die gleiche Kerbe schlägt auch die Tatsache dass man eine Nachricht bekommt wenn die Bluetooth Verbindung zum Handy unterbrochen wird bzw. wieder hergestellt ist, äußert praktisch.
Als Antreiber hat sich der Schrittzähler erwiesen. Hätte vor einem Jahr einer gesagt, dass es mir irgendwann mal wichtig ist 10000 Schritte am Tag zu laufen, hätte ich nur den Kopf geschüttelt. Der Schrittzähler spornt tatsächlich an sich mehr zu bewegen!
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, von den ganzen Zusatz-Apps braucht man eigentlich gar keine. Die automatische Anzeige von Benachrichtigungen wurde deaktiviert, es reicht wenn die Uhr kurz vibriert, alles andere lenkt nur ab.
Die analoge Uhr wurde im letzten Jahr eigentlich nur noch an Festtagen ran gemacht, die Smartwatch ist einfach zu praktisch. Der einzige Nachteil der zu bemängeln ist, ist die Tatsache dass die Gear 2 Neo nur mit Samsung Handys bzw. der Samsung Firmware funktioniert. Wäre das nicht so hätte ich längst CyanogenMod aufgespielt. Demnächst wird sie Samsung Gear 2 Neo wohl durch eine LG Watch Urbane ersetzt, die schaut einfach besser aus und funktioniert an jedem Android Handy.

2 Gedanken zu „Ein Jahr Smartwatch“

Schreibe einen Kommentar