Die dicksten Dinger kriegt man nicht einfach so

lastNicht ganz ohne stolz wurde heute Nachmittag das Haus ihres Onkels angesteuert um ihn ein paar der selbst gezogenen Physalis Pflanzen abzugeben. Das macht man so unter Hobbygärtnern. Er hat sie entgegen genommen, genickt und gefragt ob wir vielleicht ein paar Tomatenpflänzchen haben möchten. Gerne.
Im Gewächshaus angekommen hat er dann ganz nebenbei noch seine eigenen Physalis gezeigt und die waren gut dreimal so groß und buschig und irgendwie eine komplett andere Liga. Eine Deklassierung mit den Worten „Do, des sen meina“. Treffer und versenkt. Diese Runde geht ganz klar an ihn.
Jetzt muss man sich erst mal sammeln und neu ordnen und die nächsten Schritte planen. Aber eines ist jetzt schon klar, wir werden um ein Gewächshaus nicht herum kommen.

6 Gedanken zu „Die dicksten Dinger kriegt man nicht einfach so“

  1. Apropos grüner Daumen… heut is der erste Tag, wo meine „Cyperus alternifolius“ definitiv überflüssig (haha… Wortspiel) sind… das is jetz quasi „Physik-Nachhilfe für Arme“ von höheren Mächten, wenn beim Aufhängen von mit 1600 rpm trockengeschleuderter Wäsche die Luftfeuchtigkeit SINKT… von vorher 77% auf jetzt (bisher) 69%…

    Antworten
  2. a) Cyperus alternifolius ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von etwa 50 bis 150 Zentimetern erreicht. Das Rhizom ist kriechend, relativ kurz und erreicht einen Durchmesser von 2 bis 10 Zentimetern. Der Austrieb neuer Halme erfolgt immer aus den neuen Nodien am jungen Ende des Rhizoms.
    b) Hygrometer werden im Allgemeinen überschätzt.

    Antworten
  3. a) die werden eigentlich „hochgezüchtet“, um irgendwann (im Winter) die Luftfeuchtigkeit im Büro zu verbessern
    b) die 77% hat auch nur das „halbprofessionelle“ angezeigt… das lumpige Taiwan-Hygrometer in der 20 EUR-Wetterstation war da bei 41% (das zeigt aber eigentlich zu 90% der Zeit den min-Wert von 20% RH an)
    c) Den Einstieg in die Gemeinde der Profi-Wetter-Logger überleg ich grad noch… die Ziel-Hardware is noch unklar… sowas wie Wind-/Regenmesser müsst ich ja an einem langen Besenstiel am Balkongeländer anbringen;-)

    Antworten
  4. zu a) Ahh
    zu b) Ohh
    zu c) Froggit WH 1080 Wettercenter Wetterbeobachtungssystem, das Solar kann man sich eigentlich sparen. Eine Besenstielkonstruktion ist bei den hiesigen Wetterkapriolen keine Lösung für die Ewigkeit, alte Zeltstangen sind eine bessere Alternative.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar