Altmühltal-Panoramaweg

altmuehltal-panoramaweg-logoDer Altmühltal-Panoramaweg ist ein spitzen Wanderweg und praktisch vor der Haustür. Er schlängelt sich wildromantisch entlang der Grenze zwischen Franken und dem oberbayerischen Niemandsland. Nicht nur der Weg selbst, sondern auch die Schlaufen, die er in die Umgebung macht, sind sehr gut ausgeschildert, die zugehörigen GPX Tracks machen das Paket perfekt!
Die besten Voraussetzungen also für einen Männer-Wandertrip. Also wurden die Rucksäcke gepackt und ab ging es mit den Zug nach Kinding. Die erste Etappe führte uns nach Beilngries. Es war ein Kraftakt den Ort mit den schweren Rucksäcken noch bis zum Deutschlandspiel zu erreichen. Danach musste noch ein Nachtlager gefunden werden, was sich einfacher anhört als es ist.
Die nächste Etappe führte dann nach Greding. Nach der recht windigen und feuchten Nacht war das eigentliche Ziel das Hallenbad. Aufgrund der schlechten Aussichten für die nächste Nacht wurde dann auf die Schwarzachtal-Schlaufe geschwenkt. Dass der Zug noch vor Einbruch des Gewitters erreicht wurde (ca. 20 Sek), hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit Willensstärke und Schmerz.
Zusammengefasst kann man sagen dass es ein spitzen Trip war. Der Altmühltal-Panoramaweg ist eine top Route durch eine sehr schöne Gegend. Die Leute dort sind so lange freundlich bis man sie fragt ob man seinen Müll in ihren Mülleimer werfen kann – und da kommt man auch zum einzigen Manko: es gibt eine Mülleimer auf der Route.

2 Gedanken zu „Altmühltal-Panoramaweg“

  1. Kraftakt? Selber schuld… ihr hättet ja auch von der Kratzmühle bis nach Kottingwörth mit dem Boot paddeln können – Fun-Faktor++, Geschwindigkeitsvorteile seien aber erst mal dahingestellt 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar