Wie archiviert man eigentlich Mails?

Wie archiviert man eigentlich Mails? Also die älteste Mail in meinem Postfach ist von 2003, die liegt da einfach so drin, die les ich ab und zu mal und freu mich dann. Datentechnisch ist die aber ein anderes Kaliber wie die Mails, in den letzten Tagen gekommen sin. Status, zur Info, Wochenendplanung, bla, bal, die neuen müssen noch bearbeitet oder zur Kennnisgenommen werden und können dann gelöscht werden. Aber die alten sind noch da, weil ich sie einfach noch ab und zu lesen will. So ein Postfach ist aber doch kein Fotoalbum!
Mein Postfach ziehe ich seit Jahren von Server zu Server mit um – in Zeiten von IMAP geht das ja auch halbwegs einfach. Mein Mail-Backup ist im Moment praktisch Teil meines Server-Backups. Aber ein richtiges Mail-Backup ist das eigentlich nicht. Aber was macht man mit so altem Zeugs? Hat sich da mal jemand Gedanken gemacht? Man kann ja nicht einfach Mails erfinden und sich keine Gedanken drüber machen wie man sowas speichert. Is ja fast wie Kernkraft nur datentechnisch…

5 Gedanken zu „Wie archiviert man eigentlich Mails?“

  1. Naja, macht abhängig vom Use-Case vielleicht u.U. Sinn, also in Ausnahmefällen vielleicht… gekochtes Wasser ist ja praktisch keimfrei.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar