Was die Terminplanung angeht, zieht sich ein tiefer Riss durch unsere Beziehung: sie plant analog mit einem Kalender in der Küche und ich mit Outlook auf Arbeit. Beides schränkt ein: ein Blatt Papier hat keine Erinnerungsfunktion und auf das Outlook von der Arbeit habe ich keinen Zugriff von daheim. Ein Abgleich findet nebenher statt, von Prozesssicherheit kann keine Rede sein und dies führt zu regelmäßig negativen Schwingungen in unserer Beziehung.
Wir brauchen eine einfache familientaugliche elektronische Familienkalenderlösung mit hohem WAF-Faktor, das wird immer klarer. Sie muss von daheim über einen Browser darauf zugreifen können und ich will Termine als .ics Datei einstellen können. Und auf mein Handy soll das Ding auch synchronisieren. Einfach soll es auch noch sein. Das ist mein neues IT Projekt.
google calendar? funktioniert mit iOS und Android, im Browser sowieso, bzgl ics bin ich mir nicht sicher.
Klappt. Ist vielleicht etwas umständlich, aber es geht. Ich habe ihn ihr freigegeben, jetzt bin ich mal gespannt.
Schau dir doch mal Zarafa an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zarafa_%28Software%29
Das installierst Du auf deinem Webserver, hast einen Groupwareserver (gutes Webinterface) und kannst von Thunderbird/Outlook/Ipad/Ipod/Android auf die Termine (sogar mit Push) zugreifen.
Mit Zarafa liebäugele ich schon länger. Auf dem alten Server bin ich vor der Installation zurückgeschreckt, weil ich nicht genau wusste welche Seiteneffekte es auf Plesk gibt… werde ich am Wochenende mal abchecken.
Ob man eine Groupeware für einen einzelnen User braucht steht natürlich auf einen anderen Blatt 😉