Dorade „Royal“ vs. Regenbogenforelle

High Noon am Grillrost: gestern traten die Dorade „Royal“ und die Regenbogenforelle gegeneinander an. Beide entsprangen dem Tiefkühlfisch-Eldorado der Gebrüder Albrecht und werden dort in ein Kg Packungen mit jeweils 3-5 Fischen Inhalt angeboten. Beiden Packungen ist eine Kräutergewürzmischung beigelegt, die nach visueller Verifikation identisch zu sein scheinen. Aus diesem Grund wurden beide Kandidaten auch mit dem Inhalt ein und der selben Kräutergewürzmischung, nach dem Auftauen, gewürzt.
In beiden Packungen waren jeweils 4 Testkandidaten enthalten, das bedeutet dass das Gewicht der Fische ungefähr gleich gewesen sein dürfte, hier wurden keine weiteren Messungen vorgenommen. Die Regenbogenforelle ist im Vergleich zur Dorade länger und dünner was für die Zubereitung bedeutet dass sie früher fertig ist. Beide Testkandidaten wurden gleichzeitig auf den Kugelgrill * direkt über die Glut gelegt und wurden so von beiden Seiten kurz stark angebraten. Danach wurden sie von der Glut genommen und konnten bei geschlossenen Deckel noch ca. 7 Min durch garen.
Als erstes wurde die Regenforelle getestet. Sie machte auf dem Teller sowohl optisch als auch geschmacklich eine sehr gute Figur und ließ keine Wünsche offen. Anschließend musste die Dorade die gleiche Teststrecke durchlaufen und überzeugte ebenfalls sowohl optisch als auch geschmacklich, ein Kopf an Kopf Rennen zeichnete sich ab!
Letztendlich entschied dann das subjektive Geschmacksempfinden der Tester über Sieg und Niederlage in einem Wettstreit in dem es eigentlich keine Verlierer gibt: Es siegt die Dorade auf Grund ihres intensiveren Geschmackes kurz vor ebenfalls exzellenten Regenbogenforelle.
Fazit: Die Tester erlebten einen kulinarischen Schlagabtausch auf höchsten Niveau, der Hausherr konnte seinen 3. Grillabend in dieser Woche feiern und das Kind nimmt Grillen mittlerweile als selbstverständliche Alternative zur abendlichen Brotzeit wahr.
*) Die unterschiedliche Form der Testkandidaten sorgt dafür dass die runde Form des Kugelgrills bestmöglich genutzt werden kann!

2 Gedanken zu „Dorade „Royal“ vs. Regenbogenforelle“

  1. Ich habe uebrigens letzlich auch eine Dorade Royal auf meinem Gasgrill (inzwischen habe ich Holzstueckchen, die auf den Grill kommen, um „echten“ Holzgrillgestank ahm Geruch zu bekommen) gegrillt. Schmeckt echt lecker! Danke fuer den Tipp.
    PS. Ich habe fast nix mehr davon bekommen, da es meinem Sohn so sehr geschmeckt hat 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar