Gestern war ihr Onkel da, er war jahrelang Vorstand vom Obst- und Gartenbauverein. Wer Jahre lang Vorstand vom Obst- und Gartenbauverein war verfügt über ein enormes Wissen um alles was mit Obst- und Gartenbau zu tun hat, das steht fest.
In seiner Funktion als Know-How-Träger rund ums Thema Obstbau hat er gestern unseren Apfelbaum beschnitten. Das war ein Schock in verschiedener Hinsicht: Für ihn, weil er in seiner langjährigen Tätigkeit als Vorstand vom Obst- und Gartenbauverein Schrägstrich Obstbaumveredler vor dem Herrn, so einen unkultivierten Baum schon lange nicht mehr gesehen hatte. Für uns, als er mit dem Baum fertig war (natürlich nicht ohne das Ergebnis schon vorher anzudeuten). Und für den Baum, der mehr als die Hälfte seines Holzes verloren haben dürfte. Ein Rundumschock sozusagen.
Das Einführungsgespräch war schon Weltklasse: beim Frühstück (so eine Arbeit kann man nur Samstag morgen machen) erkundigte er sich nach der Ernte der letzten Jahre. Dann wollte er wissen was wir lieber hätten – wenigere und dafür größere Äpfel oder eher kleinere und dafür mehr – was sich alles über den Schnitt beeinflussen ließe. Wir entschieden uns für die erste Variante, weil die wenigen großen angeblich fast zeitgleich reif sind, was meinen Schnapsbrennplänen entgegenkommt. Danach ging es unter den Prämissen „Bestand erhalten“ und „aus diesem Baum wieder einen Baum machen“ ans Werk. Dies Prämissen wurden gebetsmühlenartig wiederholt während der Figaro mit der Motorsäge den Baum bearbeitete.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen oder besser gesagt lässt mehr sehen – mehr Himmel und mehr Nachbarschaft – und überhaupt ist der Garten plötzlich hell. Sehen lassen kann sich auch der Haufen abgesägter Äste (ich schätze knapp 8 Kubikmeter). Dann zum Finale noch die Rosen und der Wein und auch noch der Baum der Nachbarin. Für August hat er sich wieder angemeldet, da muss man das dann nochmal nachschneiden. Bei Obst- und Gartenbau ist es wie bei Ackerbau und Viehzucht und überhaupt im Leben: Profiergebnisse bekommst du nur wenn Profis am Werk waren!
send pix
vom baum?!?
Na glor… :o)
… und auch vom KnowHow-Träger, am besten in einem Bild
wird geliefert