Heute Nachmittag war ich mit zwei echten (!) Elektroingenieuren Kaffee trinken. Ich weiß jetzt dass mein Thermometer außen nicht kaputt ist sondern die Batterien räudig sein müssen – räudige Batterien funktionieren bei Minustemperaturen nämlich oft nicht und das kann wohl die Elektronik vom Thermometer nicht ab.
Das ist aber mittlerweile egal weil ich den Elektroingenieurs-Flow mit heim genommen und die 1-Wire-Thermometer-Geschichte zusammen gelötet habe, wir haben jetzt einen neuen Außenfühler. Yea!
Ok, „löten“ ist fast etwas übertrieben, eher ein paar Drähte „zusammen geklebt“. In der Lehre war ich als der Schweißer bekannt, löten war nicht mein Ding und ich mag es heut noch net, aber egal: DIE SCHEISSE FUNKTIONIERT!
Ein Temperatur-Streaming-Server mit Bonjour und Thermometer-App würde mir jetzt raushängen… oder doch nur ne HTML-Seite, muss ich mir mal überlegen. Urlaub ist super!
Schon wieder eine Marktlücke… wieso gibt’s noch keine „Solder App“?
Hier schon mal der Hardwareteil: http://tschaggi.homelinux.net/ibrtses/g/dampfphasenloeten.html
Eine Steuerung und Mechanik fuer die Hoeheeinstellung muss noch gebaut werden und der Prozesses wird dann mit eine “Solder App” ueberwacht. Die 1-Wire-Temperaturueberwachung koennen dann auch benutzt werden.