So ein Kind kann man grob in 2 Zonen einteilen: Eine Obere und eine Untere. Die Obere Zone ist – wie soll es auch anders sein – das Gesicht. Damit kann das Kind schlafen und schreien und machmal auch einfach nur schauen. Die Untere macht nur Dreck oder ist dreckig und muss regelmäßig gesäubert werden – rund um die Uhr, auch früh um 03:00 Uhr.
Die Herausforderung beim Wickeln in der Früh ist es die obere Zone im (Halb-)Schlaf zu halten während man die untere Zone säubert. Hört sich jetzt einfach an, isses aber nicht, weil das Kind durch 2 Kleidungsschichten + Schlafsack geschützt ist. Man muss da erst den Schlafsack aufmachen, dann den Strampler und dann den Body, erst dann stößt man auf die Windel die es auszutauschen gilt. Außerdem muss der Unterleib gesäubert werden, weil die Scheiße schön breitgedrückt wurde…
Der phantasievolle Leser kann sich vorstellen, dass das gar nicht so ohne ist. Deshalb gibt es folgendes bei der Anschaffung der Baby-Anziehsachen zu beachten: Die Klamotten müssen dem Zonenmodell entsprechen: Arbeiten an der unteren Zone sollten die Obere unbeeinflusst lassen. Nix zum oben öffen und drüberziehen in der Nacht!
und du als alter bundeswehrler kannst dir garnicht vorstellen wieviel spaß die gleiche aktion bei nem 70kg objekt macht das sich zudem noch wehrt!