Ich habe jetzt ca. einem Monat lang MS Entourage als Mail-Client verwendet. Prinzipiell ist es nicht besser oder schlechter als Mail.app. Was mich letztendlich dazu bewegt hat wieder auf Mail.app umzusteigen war folgendes:
- Die Synchronisierung zwischen Entourage und Mail-Server: Ich habe zwei Rechner und erwarte, beim Löschen einer Nachricht mit dem einem Client, dass diese Information auch an den anderen Client weiter gegeben wird – für was verwende ich denn sonst IMAP? Entourage löst dies Aufgabe nicht wirklich. Schuld sind irgendwelche Hintergrund-Jobs, die immer erst in 9 Min. gestartet werden…
- Löschen: Wenn ich eine Mail lösche, dann erwarte ich, dass sie nicht durchgestrichen dargestellt wird, sondern aus dem Ordner in den Papierkorb verschwindet. Warum Entourage das macht kann ich nicht verstehen.
- Die Einbindung des System-Adressbuchs, ist bei Mail.app einfach geil! Bei Entourage muss ich mir alle Adressen neu anlegen.
Ansonsten war ich mit Entourage eigentich recht zufrieden, werde aber in Zukunft wieder Mail.app verwenden. Was ich nicht getestet hab, das waren die erweiterten Features von Entourage wie Projektverwaltung und den Terminkalender, das brauche ich zuhause nicht, sondern verwende dafür Outlook auf Arbeit.