Testfahrer

Nach einem Tag Auto-Abstinenz hab ich mir heut mal den neuen Bock geschnappt – ist schon schön:

  • Hinterm Lenkrad sind zwei Hebel – für Blinker und Scheibenwischer, das ist noch nichts besonderes
  • Geblinkt wird nicht mehr über Schalter sonder über Taster: will man nach links, drückt man den Hebel runter, der bleibt aber nicht unten wie früher. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig, überhaupt beim Spurwechsel auf der Autobahn, wenn man den Blinker wieder ausschalten will. Das geht durch eine ganz leichte Bewegung in die Gegenrichtung. Bei Grobmotorikern endet das leicht in einer Links/Recht-Blinkorgie…
  • Der Tempomat ist wirklich super integriert! Der Blinker-Hebel besitzt zwei Taster an der Stirnseite. Drück man einen von beiden startet der Tempomat und übernimmt die aktuelle Geschwindigkeit. Nach dem Start läßt sich die Geschwindigkeit über die beiden verringern bzw. erhöhen. Bremsen schaltet ihn wieder aus. Tempomat ist top!
  • Das Radio ist mit in Armaturenbrett/Mittelkonsole integriert. Die Bedienung finde ich nach wie vor unergonomisch.

Mit so einem neuen Auto werde ich nicht mehr erkannt. Heute morgen z.B. hab ich jemanden aufm Rad mit Kopftuch gesehen und gewunken. Nebenbei: würde er dort wo er herkommt mit Kopftuch durchs Dorf fahren, wäre dass das Dorfgespräch der nächsten Wochen: der kla XXXXX left rum wia Madla!. Autowechsel macht anonym und Nbg. ist anonym. Gut.

2 Gedanken zu „Testfahrer“

Kommentare sind geschlossen.