Sparwahn

SparschweinVor zwei Tagen gabs Sicherheitswahn, heute Sparwahn – wenn das so weiter geht werd ich bald wahnsinnig!
Hab beim Entscheider gelesen, dass die FH wegen der „Einsparungen im Bildungsbereich“ Rechenzentrum und Cafeteria jetzt schon Freitags um ca. 15.00 Uhr dicht macht. Wunderbar – warum nicht gleich den Freitag ganz streichen und mit ins Donnerstags-Party-Geschäft einsteigen?
Das längst überfällige Thema „24 Std.-Zugangskontrolle zu Rechenzentrum bzw. FH“ will ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren – bevor sich da was tut kauft man lieber noch schnell die neusten X-GigaHertz-Maschinen und Laserdrucker (und wundert sich dann wahrscheinlich wieder warum so wenig gedruckt wird … Druckertreiber installiert?)
Was mich wirklich wurmt ist die Cafeteria (= FH-Mensa), sie hat praktisch das Monopol für Essen und Kaffee auf dem FH-Gelände – vom Döner-Türken mal abgesehen, der im Winter keine Sitzplatzalternative bietet. Bei ca. 3000 Studenten sollte so eine „Wirtschaft“ doch laufen bzw. eine wahre Goldgrube sein, oder?
Das Problem ist, dass die dort Angestellten nicht wirklich am Umsatz der Cafeteria beteiligt sind – wahrscheinich freuen sie sich noch darüber freitags nicht mehr so lange arbeiten zu müssen. Vielleicht sollte man sich an der FH wirklich mal überlegen die Mensateria (jetzt fällt mir die genaue Bezeichnung wieder ein!!!) zu verpachten. Ein richtiger Gastronom vor Ort, ein Verantwortlicher, dem gesagt werden kann „Hallo dein Essen schmeckt scheiße“ (und dies als Anlaß zu Verbesserungen nimmt) und der auch zu Zeiten öffen kann, an denen Studentenwerk-Angestellte mal wieder wegen Betriebsrats-Sitztungen die Bude schließen müssen, wäre sicherlich eine andenkbare Alternative!
Ähnlich ist die Sache auch bei den Mannschaftsheimen bei der Bundeswehr: es gibt welche die es trotz Monopol im Kansernenbereich einfach nicht gebacken bekommen für die Leute eine wirkliche Alternative zu Gasthäusern im Kaseren-Umland zu sein und deshalb mehr recht als schlecht vor sich hinvegitieren. Selber schuld!