Kommt mir vor wie bei M$

So, am Wochenend hab ich den Tiger bekommen. Ich hab kein Systemupdate gemacht, sondern neu installiert. Und was musste ich jetzt feststellen, kein iPhoto mehr da. Gegooglet: iPhoto gibts nur noch als Teil von iLife und das muss man kaufen. Verdammt.
Mac-Programme sind Binärdateien, die man i.d.R. nur noch in ein Verzeichnis kopieren muss und dann gleich starten kann. Also hab ich mir gedacht: kopierst das iPhoto einfach vom Powerbook aufs iBook rüber. Hat einfach so geklappt. Allerdings war das nur eine recht alte Version 2.irgendwas. Zu alt.
So, im Internet ein Update auf die Version 4.1 gefunden. Allerdings kann die nicht so einfach installiert werden – dazu bräuchte man iLife. Scheiße. Jetzt hab ich dieses Update-Paket mal auseinander genommen – gezippte Verzeichnisstruktur… Diese enthält eine *.pax-Datei. Die kann man mit dem – Trommelwirbel – Programm pax auf der Kommandozeile entpacken. Das pax-Archiv ist ein riesiges Patch-Archiv. Nachdem ich es in / entpackt habe, konnte ich über das Online-Update die Version 4.3 drüberbügeln.
So, das leuft jetzt alles soweit, allerdings gabs beim Importieren einiger neuerer Alben Probelme. Die kann ich aber morgen lösen. Den Gaunern werde ich sicherlich kein iLife abkaufen. Definitiv nicht.

Schreibe einen Kommentar