Projekt „Intelligente Lampensteuerung“ #2

Der Einbau von einem HM-LC-Sw1PBU-FM Schalter in eine vorhandene Schaltung ist gar nicht so kompliziert, das einzig kritische ist dass man einen Nullleiter braucht und der nicht in allen Schaltungen vorhanden ist. So wie bei uns. Klar im Vorteil ist wer eine Schalter-Steckdosen-Kombination hat, dann kann man den der Steckdose nehmen.
Wenn der Einbau geklappt hat, dann kommt als nächstes das Anlernen an FHEM. Das geht ratzfatz, danach geht es aber ans Eingemachte. Der neue Schalter unterscheidet sich nämlich von einem normalen Schalter, weil die Wippe nicht in der An- bzw. Aus-Position steht, sondern immer genau in der Mitte. Will man das Licht manuell schalten, dann drückt man für Ein nach oben, für Aus nach unten. Besser wäre es wenn sich der Schaltzugang einfach ändern würde, egal in welche Richtung gedrückt wird, in Fachchinesisch heißt das „den Zustand toggeln“. Wie das geht ist hier beschrieben.
So, nach dem die HW integriert ist kommt als nächstes der SW-Teil, nämlich die eine Zeitschaltfunktion. Und vor allem deren einfache Aktivierung bzw. Deaktivierung.

Schreibe einen Kommentar