Heute kam der Newsletter von Elgato, Tenor: „EyeTV und Apple TV ergänzen sich perfekt.“. Und das perfekte Zusammenspiel wird so beschrieben: „Eine EyeTV-Aufnahme ist ideal für iTunes. Sie müssen nur noch den automatischen Export von EyeTV zu iTunes aktivieren oder den manuellen Export mit einem Klick auf den Button im Programmfenster starten. „.
Perfekt stelle ich mir allerdings anders vor: Ich installiere EyeTV auf Apple TV und kann das Teil dann als DVB-T Receiver benutzen und auf Knopfdruck nimmt das Teil dann auch noch auf.
Höchst wahrscheinlich ist Elgato mit der Integration auch selbst noch nicht so richtig zufrieden, weil auf der Webseite weiter unten folgendes lesen kann: „Elgato ist bemüht, Apple TV und EyeTV noch besser miteinander zu verknüpfen. …“
Ich persönlich finde Elgato EyeTV super. Bei dem Preis von Apple TV sollte man schon zweimal überlegen, ob man nicht noch 200 € drauf legt und sich einen MacMini zulegt. Dann hat man in Kombination mit EyeTV einen richtigen Receiver, samt iTunes und dem restlichen Mac-Schnickschnack. Ich werde den Markt weiter beobachten.
Genügt Dir DVB-T Empfang? Ich bin nicht begeistert, oft Pixelbildung oder Ruckeln. Was hältst Du denn von der Kombination MacMini mit Elgato-DVB-C Receiver? http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv610
Falls Du momentan eh schon analogen Kabelanschluß hast, kriegst Du bei Kabel Deutschland für 3 € Aufpreis / Monat alle Programme digital im Kabel. Besseres TV-Bild gibt’s nicht. Und Pay-TV Slot hat das Ding auch. Man weiß ja nie…
Wir haben halt kein Kabelfernsehen sondern nur die Antenne. Das Pixel-/Ruckelproblem haben bei mir: Pro7, Sat1, N24 und Kabel1. Die anderen gehen einigermaßen zufriedenstellend.
Das Elgato-Teil nehme ich zum Aufzeichnen her.
Also „einigermaßen zufriedenstellen“ ist bei 40″ nicht genug, gerade bei Pro7! Wenn Du eh nen DVB-T Receiver mit ordentlicher Antenne hast, könntest Du vielleicht das Signal von dort direkt in den Mac einspeisen und so die mickrige Elgato-USB-Stick-Antenne ersetzen. Der Elgato-Stick hat glaub ich diesen genormten Antennenanschluß. Stell ich mir vom Empfang her besser vor, und die Eye-TV-Software müßte doch auch so funktionieren, oder? DVB-T-Signal ist schließlich DVB-T-Signal.
Also das geht mit einer aktiven Antenne von Elektro-Conrad + Elgato-USB super.. dann klappts auch mit Pro7.