Die Brettlasschönmachmaschine

Gestern wollte das Kind 2 wieder basteln, ein Schwert, also sind wir in die Werkstatt und haben nach einem Brett gesucht. Das Brett, das ich vorgeschlagen habe, hat dem Kind aber überhaupt nicht gefallen: schaut komplett scheiße aus! Ja, ja, schaut vielleicht jetzt noch scheiße aus, aber wenn wir das Brett durch unsere Brettlasschönmachmaschine jagen, dann schaut es prima aus. Versprochen.

Der Fachbegriff für Brettlasschönmachmaschine ist Dickenhobel. So ein Dickenhobel ist eine top Maschine, braucht man zwar nicht jeden Tag aber wenn, dann lässt er Kinderaugen leuchten. Nicht nur ein spitzen Brett haben wir jetzt am Start, sondern auch noch riesengroße Hobelspäne. Kann gar nicht sagen über was es sich mehr freut.

6 Gedanken zu „Die Brettlasschönmachmaschine“

  1. So einen hier: Scheppach Dickenhobel PLM1800
    Den gibt es von verschiedenen Herstellern und manchmal auch unter 300 €. Für das was wir basteln ist der wirklich top!

    Antworten
  2. Ja das stimmt. Zum Basteln sind die gut. Ich habe mir einen gebrauchten Dewalt DW733 gekauft. Leider haben die kleinen Hobel nur 220 V. Da fehlt etwas die Kraft. Das sehe ich an meiner Ulmia Abrichte, bei 380 V ist mehr Power dahinter 😉

    Antworten
  3. Wenn ich im Gartenhaus die Tauchsäge samt Staubsauber anschalte UND das Licht ist an, dann kann man sich das so vorstellen wie bei Rambo 2 in der Szene wo er im Dschungel die Stromstöße kriegt und das Licht zu flackern anfängt…
    ABER: Wenn alles gut läuft, dann bekomme ich ja bald ne Wallbox und damit krieg ich Drehstrom bis in den Schuppen und dann leg ich den bis zum Gartenhaus!

    Antworten
  4. Das hört sich zumindest nach einem Plan an. Leider gibt es kleine handliche und bezahlbare Drehstrom-Dickenhobel nicht wirklich. Ich bin schon ewig auf der Suche. Vielleicht weißt du da schon mehr?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar